Naturheilkunde

Heilende Kraft der Natur

  • individuelle Tee oder Tinkturrezeptur
  • auf Ihr Beschwerdebild abgestimmt
  • westliche uns bekannte Heilpflanzen
  • harmonisierende Wirkung auf Geist und Körper
  • vertrauen wir auf die Kräfte der Natur
  • bei allen Beschwerden geeignet

Phytotherapie blickt auf eine über die Jahrhunderte gewachsene Geschichte zurück. Sie wurde vom französi-
schen Arzt Henri Leclerc (1870-1955) als die Wissenschaft von der Behandlung und Vorbeugung von Erkran-
kungen mit Pflanzen, deren Auszüge oder mit natürlichen Produkten definiert. Die pflanzlichen Arzneimittel werden als Phytopharmaka bezeichnet und in der heutigen Zeit gerne ergänzend oder anstelle von Medikamenten eingesetzt.

Ihr Nutzen liegt in der guten Wirksamkeit bei tiefen Kosten sowie weitgehend fehlenden bzw. geringen Nebenwirkungen.
Die Pflanzen werden gemäss ihren Inhaltsstoffen verschiedenen Stoffgruppen zugeteilt, die wiederum be-
stimmte Wirkungen und Eigenschaften aufweisen. Jede Pflanze enthält verschiedene Wirkstoffe und gehört somit oft mehreren Stoffgruppen an. Dies erklärt das breite Wirkspektrum der Heilpflanzen.


In der Chinesischen Medizin werden die Kräuter nach Geschmack, Temperaturverhalten, energetischer Wirkung und Zugehörigkeit zu den 12 Organen eingeteilt. Auch Hildegard von Bingen oder Paracelsus ordneten den westlichen Heilpflanzen energetische Wirkungen und Temperaturverhalten zu. So ist es möglich, unsere Heilkräuter sowohl aus Sicht des westlichen Heilwissens als auch aus Sicht der Chinesischen Medizin anzuwenden und begleitend in die Therapie einfliessen zu lassen.

Die Wahl der Heilkräuter orientiert sich am Beschwerdebild des Patienten, der in seiner Gesamtheit wahrgenom-
men wird. So wird eine individuelle Mischung zusammengestellt, die aus mehreren sich ergänzenden Heilpflanzen besteht.
Mein Heilpflanzen-Wissen habe ich von Ursel Bühring, Michaela Girsch und Heide Fischer während meiner Ausbildung erlernt und die Wirkrichtung der Pflanzen aus Sicht der Chinesichen Medizin bei Eva Moosheim vertieft.

Herzlichen Dank an diese heilkundigen Frauen!